Hallenbad

Hallenbäder sind besonders in der kalten Jahreszeit begehrt, wenn das eigene Schwimmbad oder der Pool im Garten liegen und nicht zum Schwimmen einladen. Genauso wenig wie das örtliche Freibad.

Ein Hallenbad (also ein Bad in einem geschlossenen Raum) kann bei einem privaten Nutzer im Kellergeschoss liegen oder auch Teil einer Hotel-, Kur- oder Therapieanlage sein. Dort sind sie häufig mit einem weiteren Bad im Freien kombiniert.

Besonders oft finden sich Hallenbäder auch in grossen Erlebnisparks, wo sie nicht an ein Freibad angeschlossen sind, sondern aus internen Becken unterschiedlicher Grösse bestehen, die auch Rutschen und Springtürme beinhalten. Meist sind grössere Anlagen, aber auch private Bäder mit Installationen aus dem Wellness-Bereich kombiniert. Also beispielsweise einem Whirlpool oder einer Sauna und einem Solarium.

Wir betreuen für unsere zufriedenen Kunden im Raum Kreuzlingen (am Firmensitz) sowie im Bereich Aadorf, Alterswilen, Altstätten, Amriswil, Appenzell, Arbon, Bad Ragaz, Bottighofen, Buchs, Ellighausen, Emmishofen, Ermatingen, Eschenbach, Flawil, Frauenfeld, Gaiserwald, Goldach, Gossau, Grabs, Herisau, Kemmental, Kirchberg, Lengwil, Mels, Münsterlingen, Oberriet, Rapperswil-Jona, Romanshorn, Rorschach, Rorschacherberg, Sirnach, St. Gallen, St. Margrethen, Tägerwilen, Thurgau, Triboltingen, Uznach, Uzwil, Wäldi, Wattwil, Weinfelden, Widnau, Will und Wittenbach, sowohl private als auch öffentliche Hallenbäder. Selbstverständlich samt der dazugehörigen Schwimmbadtechnik.

BECKENARTEN UND GRÖSSE

Grundsätzlich sind die Hallenbad-Becken in Grösse und Form beliebig wählbar. Besonders, wenn sie in Freizeit- und Erlebnisparks an bestimmte Szenarien angepasst werden sollen.

Die Tiefe der Becken ist gerade in Verbindung mit Rutschen oder Sprungtürmen sehr wichtig, da dies einen Sicherheitsaspekt darstellt. Im Nichtschwimmerbecken hingegen ist eine grosse Tiefe nicht erwünscht, hier sollten die Nichtschwimmer gefahrlos stehen können.

Das ist auch gerade in Lehrschwimmbecken oder in privaten Hallenbädern zu beachten. Hier ist eine Beckentiefe von 1,40 m typischerweise ausreichend. Wir stellen uns aber gerne auf Ihre Wünsche ein und beraten Sie bei der Auswahl und Planung der richtigen Grösse für Ihren angestrebten Zweck.

Sollte es sich nicht um einen Neubau handeln, unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich auch bei der Renovierung vorhandener Hallenbäder.

DIE NOTWENDIGE TECHNIK DER HALLENBÄDER

Da die Hallenbäder samt Technik innerhalb von Gebäuden liegen und häufig mit anderen feuchten Räumen wie Dampfbad oder Sauna kombiniert sind, muss hier auch dringend auf eine gute Entlüftung geachtet werden. Das bedeutet, dass Sie bei der Planung grossen Wert auf ein gute Raumklima sowie eine abgesicherte Elektroinstallation legen müssen.

Normalerweise liegen Wasser- und Raumtemperatur in Hallenbädern zwischen 25°C und 38°C. Um diese Werte sowohl konstant als auch gesundheitlich unbedenklich zu halten, sind verschiedene Sicherheitsaspekte zu beachten. Dazu kommt, dass der Energiebedarf sich durch die weiteren wichtigen Systeme wie Wasseraufbereitungsanlagen, Pumpen, Heizungen für Sauna oder auch Energie für Wellen- und Sprudelanlagen enorm erhöht.

ZWEI WICHTIGE SCHWERPUNKTE: DIE ENERGIEVERSORGUNG UND KORROSIONSBESTÄNDIGKEIT

Daher legen wir bei der Beratung und Planung Ihres Hallenbades sehr grossen Wert auf einen gute Energieversorgung und eine optimale Zusammenstellung und Kompatibilität der technischen Anlagen.

Darüber hinaus ist unbedingt auch das Gesamtdesign sowie der Aufbau der Halle oder des Raumes, in dem das Bad entstehen soll, zu beachten. Denn durch die besonders hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Wärme müssen alle Komponenten der Halle oder des Raumes korrosionsbeständig sein. Auch einer möglichen Schimmelbildung ist dringend vorzubeugen.

Das betrifft beispielsweise Wände, Fenster, Hallendach oder Zimmerdecke, wenn das Hallenbad in einem Kellerraum aufgebaut werden soll.

WELCHEN SERVICE DÜRFEN SIE VON UNS ERWARTEN?

Unser Expertenteam hat jahrelange Erfahrung in der Planung und Konzeptionierung verschiedener Bäder im privaten und gewerblichen Bereich. Sicherheitsaspekte bei der technischen elektrischen Installationen in feuchter Umgebung werden ebenso beachtet wie Designwünsche und Vorlieben unserer Kunden.

Wir unterstützen Sie bei Folgendem:

  • Dosiertechnik
  • Filterung
  • Heizung
  • Mess- und Regeltechnik
  • Neubau
  • Planung und Konzept
  • Pumpen
  • Reinigung und Pflege
  • Renovierung, Sanierung, Umbau, Erweiterung
  • Wartung
  • Wasseraufbereitung und Desinfektion
  • Zubehör- und Ersatzteillieferung

Grundsätzlich stehen wir Ihnen selbstverständlich bei allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Bäder und Wellness zur Verfügung. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr Konzept in unseren Räumen in Kreuzlingen oder vor Ort bei Ihnen – im Einzugsbereich Aadorf, Alterswilen, Altstätten, Amriswil, Appenzell, Arbon, Bad Ragaz, Bottighofen, Buchs, Ellighausen, Emmishofen, Ermatingen, Eschenbach, Flawil, Frauenfeld, Gaiserwald, Goldach, Gossau, Grabs, Herisau, Kemmental, Kirchberg, Lengwil, Mels, Münsterlingen, Oberriet, Rapperswil-Jona, Romanshorn, Rorschach, Rorschacherberg, Sirnach, St. Gallen, St. Margrethen, Tägerwilen, Thurgau, Triboltingen, Uznach, Uzwil, Wäldi, Wattwil, Weinfelden, Widnau, Will und Wittenbach.

Haben wir Sie überzeugt? Melden Sie sich einfach bei uns!
Wir beraten Sie gerne!